Tagespflege Assamstadt 

 

Die Kirchliche Sozialstation Boxberg e.V. konnte am 20.07.2020 endlich die Tore der Tagespflege für ihre Gäste öffnen. Mit dem Neubau in der Mergentheimer Straße 7 in Assamstadt wurde eine Wohlfühloase geschaffen.

Wie schon in Boxberg wurde auch hier ein Weg gefunden das Funktionale einer Einrichtung in ein Design zu wandeln, bei dem der Mensch und dessen Bedürfnis nach Harmonie im Vordergrund stehen.

Ein Ort zum Wohlfühlen.

Unsere Räume sind offen und hell, die Farben sind warm und einladend und die Atmosphäre ist familiär. Indem wir uns mit unseren Gäste die meiste Zeit des Tages in unserer großen Wohn-Ess-Küche aufhalten, besteht sowohl die Möglichkeit sich voll in den Tagesablauf mit einzubinden, als auch die Gelegenheit sich zurückzuziehen und eine Auszeit in einer der Ruhezonen zu nehmen.

 

Wie beim „Kaffeeklatsch“ in einer Großfamilie kommt man sich an manchen Tagen vor. Diese Aussage einer Besucherin war für uns die Bestätigung alles richtig gemacht zu haben.

 

Wegen der anhaltenden Pandemie können derzeit nicht alle Plätze belegt werden.

Im Rahmen ihres diakonischen Auftrags war es für die Sozialstation Boxberg selbstverständlich, sich während der Schließung des Regelbetriebs von Tagespflegeeinrichtungen im März 2020, an der Notversorgung von besonders betreuungsbedürftigen Personen zu beteiligen.

Aufgrund der Erfahrungen, die in der Zeit des Notbetriebs gesammelt wurden, waren wir nach dem Auslaufen der Schließung im Juni bestens auf den jetzt eingeschränkten Betrieb vorbereitet. Im Zuge der aktuellen Änderungen der Corona Verordnungen des Landes wurde die Einrichtung mit einer stetig wachsenden Gästezahl belegt.

Der Zuspruch war von Anfang an groß und die Tagespflege war seit ihrem Start nahezu ausgebucht.

Derzeit können uns bis zu 12 Gäste besuchen. Wir hoffen bald den vollen Regelbetrieb mit 14 Besuchern aufnehmen zu dürfen und freuen uns täglich auf unsere Gäste aus und um Assamstadt.

Neben gemeinsamen Mahlzeiten können diese an Angeboten wie Musik, Bewegungsübungen, Gedächtnistraining und vielem mehr teilnehmen, um einen strukturierten und abwechslungsreichen Alltag in Gesellschaft zu erleben.

Die qualitativ hochwertige Betreuung durch unser Fachpersonal umfasst neben dem vielseitigen Beschäftigungsprogramm selbstverständlich auch eine verlässliche Medikamenten- und Insulingabe. Besonderen Wert legen wir auf das Zwischenmenschliche eine vertrauensvolle Beziehung zum Pflegepersonal sorgt dafür das sich unsere Gäste wohl fühlen und sich darauf freuen regelmäßig wieder zu kommen.

  • Wir haben an den Wochentagen geöffnet.
  • Betreuungstage sind einzeln buchbar.
  • Unser Fahrdienst holt unsere Gäste gerne von zu Hause ab und bringt sie wieder sicher zurück.
  • Friseur und Fußpflege kann gegen Entgelt im Haus genutzt werden. 

Der Aufenthalt in der Tagespflege, ganz egal ob täglich oder nur gelegentlich, kann verbliebene Fähigkeiten unsrer Gäste erhalten, verlorene wiedergeben und ihre Selbsthilfekräfte stärken. Angehörige fühlen sich trotz ihrer Pflegeaufgaben entlastet. Unsere Gäste fühlen sich bei uns rundum wohl!